Dienstag, 21. Juli 2015

Ballettschläppchen: Die richtigen Ballettschläppchen finden

Analog zu dem Post zum Thema Spitzenschuhe, geht es heute um das Thema Ballettschläppchen. 

Ballettschläppchen gibt es in allen erdenklichen Formen, Farben und Variationen. Doch was ist beim Kauf der Schläppchen besonders wichtig?

Die richtige Größe:

Zunächst einmal müsst ihr die richtige Größe finden. Dabei könnt ihr euch nach eurer regulären Schuhgröße richten. Je nach Hersteller und Bezugsquelle muss eben die äquivalente ausländische Schuhgröße ausgewählt werden. Natürlich müsst ihr beachten, dass die Schuhe abhängig von Hersteller und Modell größer bzw. kleiner ausfallen können, von daher gilt: Unbedingt vor dem Kauf anprobieren. Gerade Anfängern empfehle ich sich beim ersten Kauf der Ballettschläppchen, eine kompetente Beratung zu Rate zu ziehen. 

Fakt ist: Der Schuh muss passen.

Das bedeutet, dass sich das Schläppchen eng an den Fuß anschmiegen soll, ohne diesen jedoch einzuengen. Viele Hersteller bieten zusätzlich zu der Schuhgröße auch die Auswahlmöglichkeit einer Schuhweite an. Hierbei gilt:

zu schmal = der Fuß ist eingeengt. Insbesondere der Druck, der auf den kleinen Zeh ausgeübt wird, ist hierbei nicht nur unangenehm, kann im ungünstigsten Fall sogar zu Deformation des Fußes führen.

zu breit = das Gefühl des Fußes zum Boden geht verloren. Der Schuh schmiegt sich nicht an den Fuß an und stellt anstatt eines haltgebenden Supports, eine Gefahr dar, da der Fuß aus de Schuh herausrutschen kann. Gleichzeitig stört der zu breite Schuh die Linie des Fußes.

zu lang = ein zu großer Schuh stellt eine Stolper- und Rutschgefahr dar. Gleichzeitig sieht der Fuß durch den Überstand nie gestreckt aus.

Neben diesen Kriterien muss auch der Sitz des Schläppchens an der Ferse beachtet werden. Ist das Fersenstück zu kurz, besteht die Gefahr, dass der schuh hinten von der Ferse rutscht. Ist das Fersenstück zu eng, besteht Scheuergefahr (Blasen)

Die Sohle:

Die Sohle der Ballettschläppchen ist in der Regel aus Chromleder. Dieses Material bietet die perfekte Mischung aus Halt und Gleitfähigkeit. Eben diese Sohle ist auch der Grund, weshalb sich Gymnastikschläppchen mit Gummisohle nicht für das Ballett eignene. Das Gummi würde den Fuß z.B. bei Drehungen zu sehr am Boden haften lassen.

Ballettschläppchen gibt es mit ganzer und geteilter Sohle. Dabei wird Anfängern eine ganze Sohle empfohlen. Die ganze Sohle bietet dem Fuß mehr Widerstand und hilft so dabei den Spann zu kräftigen. Die geteilte Sohle bietet sich vor allem für Fortgeschrittenen Tänzer an. Sie optimiert die Beweglichkeit des Fußes und betont den Spann besonders schön.

Die Materialien:

Ballettschläppchen gibt es aus verschiedenen Materialien: Leder, Satin und Leinen. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile und letztendlich ist es Geschmacksache, welches Material man bevorzugt.

Leder:
+ Atmungsaktivität
+Reißfestigkeit
+Dehnbarkeit
+Ökologisch unbedenklich
+Passt sich dem Fuß gut an

-Höherer Anschaffungspreis
-Intensive Pflege (Schweiß- und Feuchtigkeitsränder sind schwer zu reiningen

Leinen:
+derb
+Schmutz- und Bakterienresistent
+Leicht zu Reiningen (Wasserbad)
+Gutes Hautgefühl (Material nimmt Feuchtigkeit gut auf und gibt diese nach Außen ab)
+relativ preiswerte Anschaffung

-Dehnbarkeit
-Reibungsanfällig
-Steifheit am Fuß 

Satin
+Weichheit
+Glänzende Oberfläche

-Haltbarkeit
-chemisches Material
-Atmungsaktivität

Farben:

Ballettschläppchen gibt es in der Regel in den Farben rosa/haut, schwarz und weiß. Hierbei empfiehlt es sich, sich bei der Auswahl der Schuhe, nach der Farbe der Strumpfhose zu richten. Das hat den einfachen Grund, dass bei einheitlicher Farbe die Bein-Fuß-Linie nicht unterbrochen wird. Haben die Schuhe eine andere Farbe als die Strumpfhose, so ist die Linie unterbrochen und es its eurem Lehrer erschwert eure Linie zu beurteilen. Auch bei Auftrittenwird hier ein falsches Bild von eurer Linie gezeichnet, was sehr schade ist. Sonst ist die Farbe natürlich auch ganz persönliches Belieben.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen aufklären. Die Reihe wird ähnlich wie die Reihe Spitzentanz / Spitzenschuhe
regelmäßig ergänzt. Nach weiterer Recherche möchte ich euch hier eine Übersicht über Marken und Modelle bei Ballettschläppchen zur Verfügung stellen, ebenso wie meine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema.


Bis dahin viel Spaß beim Tanzen
eure Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com