Montag, 27. November 2023

Balance


Die Balance ist -im wahrsten Sinne- ein weiteres wichtiges Standbein beim Ballett-Training. 
Nach 5 Jahren ohne Training ist es mir zu Beginn schwer gefallen Passè Balance oder auch Attetude-Balancen zu halten. 
Doch warum? Das Gefühl für das Gleichgewicht ist nicht plötzlich weg, das ist klar. Doch bringt der Körper ohne Training natürlich nicht die nötige Kraft mit die Balance zuverlässig zu halten. 
Bei mir persönlich bemerkte ich es am Meisten in den Fußgelenken und in den Füßen. Es ist im Prinzip auch logisch, dass eine Schwäche besonders hier zu merken ist, denn die Füße und Fußgelenke trainieren wir natürlich in anderen Sportarten oder im Alltag nicht in für das Ballett ausreichender Form. 
Welche Übungen habe ich also hier gemacht? Die Antwort ist einfach. Relevès & Pliès bis zum umfallen. 
Macht die Übungen mit beiden Händen zur Stange, damit ihr jede Bewegung wirklich ganz kontrolliert ausführen könnt. Jetzt gibt es diverse Varianten, wie ihr die Übungen ausführen könnt. Ich liste euch einmal meine Variationen auf:

         jeweils 8x Relevès & Pliès

  • beide Füße parallel
  • beide Füße parallel, jeweils auf einem Fuß Cou de Pied
  • erste Position
  • erste Position, jeweils auf einem Fuß Cou de Pied
  • zweite Position Füße parallel
  • zweite Position Füße parallel, jeweils auf einem Fuß Cou de Pied
  • zweite Position
  • zweite Position, jeweils auf einem Fuß Cou de Pied
Das Ganze führt ihr wirklich sehr geschmeidig, jucy, kraftvoll und langsam aus.
Achtet wie immer auf euren Körper. Was weh tut ist falsch ausgeführt oder zu viel. Seid geduldig mit euch. Balance ist eine sehr wichtige Basis für alles beim Ballett. Ihr brauch nicht versuchen Pirouetten zu drehen, wenn die Balance fehlt. 

Bei meinem nächsten Tipp geht es um die mentale Einstellung zur Balance. 
Wichtig und aus meiner Sicht absolut entscheidend ist es, dass ihr euren Geist in die Balance einbezieht. Denkt "Hoch", "Oben". Wenn ihr wackelt, korrigiert nicht nach links oder rechts. Korrigiert nach oben. Wenn ihr das Gefühl habt, ihr könnt die Balance nicht mehr halten, zieht das Spielbein noch ein bisschen höher, drückt die Ferse im Standbein noch mehr nach oben und dann erst lasst ihr nach. Euer kompletter Körper muss sich nach oben richten. 
Das gilt auch für alle Balancen, die ihr in den anderen Schrittkombinationen stehen müsst. Beispielsweise bei einem Sissone Ouvert Arabesque. Hier ist natürlich ein tiefes Pliè entscheidend, keine Frage, aber zieht euer Spielbein nach oben - auch hier langsam, kraftvoll, jucy. Probiert es aus. Es wird helfen. 

Im nächsten Post möchte ich euch noch ein kleines Hilfswerkzeug für eure Balance-Übungen vorstellen. Also bleibt dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com