Dienstag, 21. November 2023

Flott auf Socke / Auswärts verbessern


Nach fünf Jahren wieder ins Training einzusteigen, nachdem man in Hochzeiten sechs Mal die Woche trainiert hat, das ist natürlich komplett ungewohnt. Wie fängt man an? Was kann man tun, um schnellstmöglich wieder in Form zu kommen. 
In den letzten fünf Jahren habe ich neben dem Reiten Yoga gemacht und bin eine Zeit lang regelmäßig joggen gegangen. Um "einigermaßen" in Form zu bleiben ist das natürlich vollkommen okay, im Vergleich zum Ballett-Training und vor allem in Bezug darauf das Training wieder aufzunehmen ist das natürlich nicht ausreichend. 
Die Dehnbarkeit konnte ich mir durch das Yoga zwar einigermaßen erhalten, jedoch fehlt es mir an Kraft und Auswärts. 
Die Kraft in den Füßen und in den Fußgelenken ist einfach nicht ausreichend, um direkt stabil in der Balance auf halber Spitze zu stehen oder zu drehen. 
Das Auswärts ist maximal 50% dessen ich einmal hatte.
Es ist natürlich absolut klar, dass das so sein muss, sonst könnte man sich das harte Training ja auch sparen.
Jetzt gilt es also das Auswärts und die Kraft in den Füßen wieder herzustellen. 

Wie immer will ich vorweg einmal sagen, dass ich kein Profi bin und auch mit dem Wiedereinstieg in diesen wunderschönen Sport bisher noch keine Erfahrung habe. Ich möchte euch aber gern an meinem persönlichen Weg teilhaben lassen.

Schon vor meiner fünfjährigen Pause habe ich hin und wieder gern die Exercise an der Stange ohne Ballettschläppchen gemacht. Warum? 
Besonders das Auswärts im Standbein ist als nicht-trainierte Person oft schwer zu korrigieren. Oft merkt man selbst nicht einmal, wie einwärts man eigentlich ist. Das ist nicht weiter schlimm, dafür haben wir ja Trainer. Es gibt ja viel zu beachten und so kommt es vor, dass es oft schon damit beginnt, dass wir auf dem Fuß des Standbeins auf die Innenfußkante kippen. Damit blockieren wir natürlich das gesamte Bein bis in die Hüfte. Jetzt dürft ihr das nicht falsch verstehen. Das Auswärts wird nach wie vor aus der Hüfte rotiert, nicht aus dem Knie- oder Fußgelenk. Aber man muss das ganzheitlich betrachten. 
Achtet doch einmal bei eurem nächsten Training auf eure Fußhaltung des Standbeins. Viel leichter zu könnt ihr euren Fuß auf dem Boden aber spüren, wenn ihr keine Schläppchen tragt. Zieht euch hier vielleicht ein paar Tennissocken an, damit eure Füße nicht kalt werden. Was passiert also durch das Tanzen ohne Schuhe? Die Rezeptoren werden mehr gefordert und funktionieren viel besser. In den sieben Wochen, in denen ich nun wieder trainiere, habe ich eine erhebliche Verbesserung festgestellt. Perfekt wär es natürlich barfuß zu tanzen. Das finde ich aber unangenehm. 

Wir haben überall im Leben die Möglichkeit durch kleine Mikro-Steps Dinge zu verändern und zu verbessern. Wir sollten sie nutzen. Was sind eure Mikro-Steps?   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com