Dienstag, 12. Mai 2015

Tutu - Gestaltung / aufpeppen

Hier ist er: Der Eintrag, den ich euch so lange schon versprochen habe. Diesmal doch eher als erwartet ;-) Viel Spaß beim basteln

Wenn ihr den ersten Teil des DIYs noch nicht kennt, klickt bitte hier

Nachdem ihr das Tutu an den Trägern mit der Borte besetzt habt, geht es an die Gestaltung des Tellers (Rock). Hierbei ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt. Ihr solltet aber darauf achten, dass das Material, mit welchem ihr den Teller verziehrt nicht zu schwer ist, da dadurch der Teller abschlappen könnte. 

Zunächst einmal macht ihr euch Gedanken über das Design der Tutus. Ich empfehle euch das Ganze kurz zu skizzieren. Bei mir sah das Ganze folgendermaßen aus:


  

Ich habe mich für eine Blumenverziehrung entschieden und als Stoff für die Blumen einen leichten Organza- Stoff verwendet. Für den Blumenstempel habe ich einen Glasklebestein aus dem Bastelgeschäft gewählt.
Die Blumen sollten abwechseld in einem großen und einem kleinen Kreis, sowie einzeln und in Zweiergruppen auf dem Teller platziert sein. In dem entwurf wollte ich die Zweiergruppen im inneren Kreis platzieren. Das sah aber in der Realität nicht so schön aus, sodass das Ergebnis ein wenig von den Entwürfen abweicht.
  


Ihr benötigt also für den Teller folgendes Material:

*Nadel, Schere, Faden
*Eine Runde Vorlage (wie eine Tasse, ein Zirkel etc.) in der doppelten Größe der Blütenblätter 
*Einen Filzstift
*Organza 
*Glasklebesteinchen
*Textilkleber (evtl. auch Mehrkomponentenkleber)
*Wäscheklammern

Zunächst einmal geht es an das Erstellen der Blumen:

Für ein Tutu habe ich 17 Blumen benötigt - 16 auf dem Teller und eine Blume an der Brust.
Die Anleitung für die Blumen habe ich aus einem Youtube - Kreativ - Channel von der lieben LizOrLizzy. (Klick hier zum Video).





Dazu nehmt ihr zunächst den Organzastoff und schneidet mehrere große Kreise aus. Ein Kreis ist ein Blütenblatt. Ich habe für meine Blumen jeweils sechs Blütenblätter verwendet (also 102 Kreise)






Als nächstes klappt ihr die Kreise in der Mitte zusammen und näht einmal an der Falznaht entlang. Das muss nicht unbedingt ordentlich sein. Wichtig ist nur, dass es hält ;-) 
Nachdem ihr ca. ein Drittel der Falsnaht entlanggenäht habt, knickt ihr das nächste Blütenblatt und näht es an das erst Blütenblatt - ebenfalls enntlang der Falznaht.






Sobald ihr alle Blütenblätter aneinander genäht habt, zieht ihr das Garn zusammen, sodass sich die Blütenblätter ein wenig krisseln und sich eine Blume ergibt. Zieht auf jeden Fall nicht zu kräftig an dem Faden - sonst reißt er.














Wenn eure Blume fertig ist, klebt ihr in die Mitte einfach einen Glasklebestein. Bei mir hat der  Textilkleber nicht so wirklich gut gehalten, d.h. ich musste das Ganze über Nacht mit einer Wäscheklammer fixieren, damit es hält. Abgefallen ist aber keiner ;-) 









 



Jetzt müsst ihr nur noch die Blüten auf dem Teller des Tutus platzieren und festnähen.
Ich habe zusätzlich noch jeweils eine Blume auf der linken Seite der Brust angenäht. 






 









Und so sah das Ganze dann aus:




 























Das Ganze habe ich für  vier Tutus in den Farben Blau/Silber, Rot, Lila und Orange gemacht.



Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und hoffe das Ganze war einigermaßen verständlich ;-)

Liebe Grüße
Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com