Mittwoch, 25. November 2015

Carmen - Interpretation des Charakters


Wie ihr vielleicht schon mitbekomen habt, tanzen wir bei der Vorstellung 2016 unter anderem ein Teil aus "Carmen". Die Choreographie  wird sehr sehr cool werden - eine Kombination aus klassischem und modernen Stil. Doch wer war "Carmen" überhaupt?

Schauen wir uns dazu zunächst die Handlung des Balletts an.  

Die Geschichte ereignet sich im Jahr 1820 in Sevilla. Carmen, eine junge Zigeunerin, arbeitet in einer Tabakfabrik. Zur Pause strömen die Arbeiterinnen nach draußen und werden von den Soldaten der Wache begehrlich beobachtet. Unter ihnen ist Don José, der eigentlich das Waisenmädchen Micaela heiraten soll, und sein Vorgesetzter Zungias. Die Mädchen tanzen auf dme Platz und Carmen wirft Don José eine Akazienblüte zu, um dessen Aufmerksamkeit zu bekommen. Erfolgreich.
Bei einer Auseinandersetzung in der Fabrik, verletzt Carmen eine Frau mit einem Messer und soll von José ins Gefängni gebracht werden. Sie üverredet José sie freizulassen und verspricht ihm dafür eine Nahct mit ihr. José lässt sich verführen, wird aber erwischt und muss für einen Monat ins Gefängnis.
Als José aus dem Gefängnis entlassen wird, trifft er Carmen in einer Taverne, wo sie von dme Torero Escamillo umworben wird. José nimmt dies eifersüchtig zur Kentniss. Jedoch ertönt alsbald der Zapfenstreich, der José zu Pflicht ruft. Carmen verspottet ihn für sein Pflichtbewusstsein und sie bietet ihm einen Platz in einer Schmugglerbande, für die auch sie selbst arbeitet. José lehnt dieses Angebot allerdings ab. 
Zwischenzeitlich beginnt auch Josés Vorgesetzter Zunigas Carmen zu umwerben. Josés Eifersucht führt zu einem Kampf zwischen den beiden. Carmen jedoch hat das Interesse an Don José endgültig verloren und sich dem Torero Escamillo zugewandt. Auch zwischen ihm und Don José kommt es zu einem Kampf, in dem José unterliegt. 
Später finden sich alle Beteilgten in der Stierkampfarena ein, um einen Kampf Escamillos zu sehen. Als Carmen mit José allein ist, gesteht dieser seine Gefühle, die sie jedoch nicht erwiedert. Aus Wut und Verzweiflung über diese Zurückweisung tötet José Carmen und bricht weinend über ihrer Leiche zusammen. Letztendlich gesteht José den Mord und stellt sich.

Wer ist diese Frau für mich? Was denke ich, wenn ich mir vorstelle, ich sei sie?

Also: Carmen ist für mich eine junge Frau, die in erster Linie auf siche und ihr eigenes Vergnügen aus ist. Sie ist, was die Gefühlle anderer angeht recht skrupellos. Ich denke, dass sie sich ihrer Wirkung auf Männer sehr wohl bewusst ist und diese ine einem bestimmten Moment auch leidenschaftlich liebt. Jedoch sind diese Momente nicht von langer Dauer und ihre Liebe zu sich selbst und ihrer Unabhängigkeit ist größer. Carmen scheint das Abenteuer zu suchen und nur darauf aus zu sein ihre eigenen Bedürfnisse zu stillen.
Um es auf den Punkt zu bringen - Carmen lebt den Moment leidschaftlich, egoistisch, arrogant und ohne Rücksicht auf Verluste. Man könnte sie als Femme Fatale bezeichnen. So versuche ich sie zu verkörpern.

Das allein wäre allerdings ein wenig zu sehr an der Oberfläche gekratzt. Ich denke, dass Carmen nicht nur eine Femme Fatale ist. Steckt hinter ihrem Verhalten Angst vor einem Fehler? Angst sich an den falschen Mann zu binden? Die Angst vor einem gebrochenen Herzen? Ich denke, dass man die unentschlossene, rastlose Seite ihres Charakters im Hinterkopf behalten muss, wenn man Carmen authentisch auf die Bühne bringen möchte. 

Ich bin sehr gespannt, ob es mir gelingen wird in Carmen hineinzuschlüpfen und das Publikum zu verführen.

Bild: https://04varvara.files.wordpress.com/2011/08/04f-alicia-alonso-bolshoi-ballet-08-111.jpg?w=800

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com