Mittwoch, 18. November 2015

How to... - Spanisches Bühnen Make Up

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, tanzen wir bei der nächsten Vorstellung einen Teil aus "Carmen" und ich die Variation der Kitri aus Don Quichotte. Ich habe mir dies zum Anlass genommen schon einmalmit dem Make-Up herum zu experimentieren und dabei ein paar Fotos für euch zu machen für ein neues "How to..." Ich habe euch die verwendeten Produkte abfotographiert. Solltet ihr an einer genauen Produkt- oder Farbbezeichnung Interesse haben, dann kann ich gern eine Auflistung der Produkte nachreichen.


Doch lasst uns gar nicht erst groß um den heißen Brei herumreden und loslegen:


Zunächst einmal beginne ich damit mein Gesicht zu renigen und eine leichte Creme aufzutragen. Diese muss natürlich gut eingezogen sein, bevor ihr anfangt zu schminken. Sobald dies der Fall ist, lege ich los. Und zwar mit einem grünen Concealer von Alverde. Diesen trage ich auf alle rötlichen Stellen in meinem Gesicht auf. Die grüne Farbe hebt die roten Flecken auf und schafft ein gleichmäßigeres Hautbild. Den Cocealer lasse ich auf der Haut ein bisschen antrocken.

Anschließend trage ich meine Foundation auf. Da meine Haut nicht so arg unrein ist, benutze ich hier eine leicht deckende Foundation, kein Camouflage. Achtet darauf, dass euer Make-Up nicht zu dunkel ist. Lieber einen leicht zu hellen Farbton wählen. Wie im richtigen Leben macht helles Make-Up einen frischen Teint, dunkles lässt das Gesicht müde und alt wirken. Auch dieses Mal nicht vergessen die Foundation gut zu verblenden - Hals, Ohren und Haaransatz müssen mitgeschminkt werden, um hässliche Ränder zu vermeiden.

Wenn die Foundation gut in die Haut eingearbeitet ist, gebe ich einen hellen Concealer unter meine Augen. In einer dreieckigen Form lasse ich den Concealer auf meinen Wangen auslaufen. Auch hier gilt verblenden, verblenden, verblenden. 

Ein bisschen Concealer gebe ich auf meine Augenlider, damit ich eine gleichmäßige Basis für meinen Lidschatten habe. Ihr könnt hier natürlich auch eine richtige Eyeshadow-Base benutzen.

Anschließend fixiere ich das Ganze mit einem transparenten Puder. Zum Schluss lege ich eine Puderbarriere unter meine Augen, damit der Fall Out meines Lidschattens meine Base nicht verschmiert.

Nun beginne ich mit dem Schminken meiner Augen. Da das Bühnenlicht den meisten farbigen Lidschatten verschluckt, wähle ich dieses Mal einen graue - blauen Lidschatten. 

Ich beginne mit einem weißen Lidschatten, den ich auf mein bewegliches Lid auftrage. Ich ziehe den weißen Lidschatten über meinen inneren Augenwinkel hinaus, sodass mein Auge im Licht der Bühne geöffnet aussieht. 

Anschließend trage ich eine grauen Lidschatten in meinem äußeren Augenwinkel auf und taste mich ein drittel des Augenlides in die Mitte vor. Ich benutze hierzu einen Lidschattenpinsel und einen matten Lidschatten. Verwendet man zu viel glitzernden Lidschatten, wird das Licht der Bühne zu stark reflektiert und "schluckt" eure Mimik. Anschließend verblende ich den Lidschatten mit einem fluffigen Blendepinsel über die Lidfalte hinaus.

Nun trage ich einen mondblauen Lidschatten in meiner Lidfalte auf und verblende diesen gut. Ein wenig ziehe ich auch diesen Lidschatten über meine Lidfalte hinaus, um mein Auge optisch zu vergrößern.

Wenn ich mit meinem Lidschatten zufrieden bin, nehme ich einen großen Pinsel und fächere die Puderbarriere mit dem heruntergerieselten Lidschatten vorsichtig weg. Hierbei ist es sehr wichtig, dass ihr wenig Druck ausübt, da ihr sonst den Lidschatten in eure Base einreibt.

Mit einem flüssigen Eyeliner ziehe ich nun oben einen Lidstrich mit einer nach oben geöffneten Wing. Der Eyeliner ist bei diesem Make-Up eher zart für Bühnenverhältnisse. 

Auf der unteren Wasserlinie trage ich zunächst einen lilanen Kajalstift auf. Unterhalb der Wasserlinie ziehe ich ab der Mitte des Augenlides einen weiteren Eyelinerstrich, ebenfalls mit einer nach oben geöffneten Wing. Den Zwischenraum der Eyelinerstriche male ich mit einem weißen Kajalstirft aus. (Hier habe ich leider kein Foto gemacht - ihr könnt den weißen Kajal aber im weiteren Verlauf sehen)

Die Wimpern biege ich zunächst mit einer Wimpernzage in Form. Dann trage ich vorsichtig ein Paar falsche Wimpern auf. Dazu gebe ich zuerst ein bisschen Kleber auf die falschen Wimpern und lasse diesen kurz antrocknen (!). Anschließend platziere ich die Wimpern möglichst dicht an meinem natürlichen Wimpernkranz. Nun lasse ich den Kleber gut trocknen. Sobald der Kleber trocken ist, drücke ich mit einer Pinzette meine natürlichen und die falschen Wimpern zusammen und tusche diese mit einer Mascara. Wenn die Mascara trocken ist, bessere ich den Eyeliner noch einmal aus und versuche Stellen, an denen man Kleber oder das Wimpernbändchen sieht, zu kaschieren. Wichtig ist, dass ihr das Ankleben der Wimpern vor euerer Vorstellung ein paar Mal übt. Es ist wirklich nicht ganz einfach die Wimpern richtig zu platzieren und wenn dann noch die Aufregung dazu kommt, sind die Hände beim Anbringen der Wimpern auch nicht ruhiger ;-)

Wenn die Wimpern fertig sind, bringe ich zunächst meine Augenbrauen mit einem Bürstchen in Form. Anschließend zeichne ich mit einem Augenbrauenstift meine Brauen nach. Hier wähle ich eine Farbe dunkler als im Alltag, damit meine Augenbrauen auf der Bühne auch zu sehen sind. Bei einem so starken Augenmakeup ist es wichtig die Augenbrauen nicht zu vernachlässigen, da diese die Begrenzung der Augenpartie nach oben darstellen. 

Ich persönlich muss meine augenbrauen auch nach außen ein wenig verlängern, da ich dort kaum Häärchen habe. Dadurch, dass ich in meiner Teenagerzeit meine Augenbrauen fast komplett getötet habe, habe ich sehr schmale und kurze Augenbrauen. Ich muss also mit dem Augenbrauenstift einen Bogen definieren. Das braucht etwas Übung, bis es "natürlich" aussieht.

Zum Fixieren der Augenbrauen benutze ich immer etwas Haarspray, das ich auf ein kleines Kämmchen gebe. Mit diesem Kämmchen gehe ich dann einfach ein- zwei Mal über meine Brauen. Wer mag kann hier natürlich auch ein Augenbrauengel verwenden - mir ist dies allerdings zu klebrig.

Sind die Augenbrauen getrocknet, wende ich mich dem Konturieren zu. Dafür benutze ich zunächste einen Bonzer und konturiere ich bekannter 3er Form mein Gesicht. Das bedeutet, dass ich Stirn, Wange und Kinn in der Form einer 3 (und natürlich auf der anderen Gesichtshälfte eine spiegelverkehrte 3). Ein wenig Bronzer gebe ich auch noch auf meine Nasenflügel. Dabei gilt natürlich auch wieder gut zu verblenden. Seid hier nicht zu geizig mit dem Konturpuder. Durch das Make-Up und das Bühnenlicht nehmt ihr dem Gesicht jede Kontur weg, die ihr nun durch das Produkt wieder herausarbeiten müsst. Grundsätzlich gilt: Hell hebt hervor - Dunkel tritt zurück.

Nach dem gleichen Grundsatz highlighte ich nun die entgegengesetzten Stellen in meinem Gesicht mit einem Highlighter. Dieser schimmert ein wenig, was dafür sorgt, dass hier das Bühnenlicht gefangen und reflektiert wird. Ich habe den Highlighter unter meinem Auge, dem oberen Ansatz meiner Wangenknochen, dem Nasenrücken, dem Kinn und in der Mitte der Stirn platziert. Das sind die Regionen meines Gesichtes, die ich hervorheben möchte.

Auf die Wangenknochen gebe ich noch ein wenig Rouge, welches ich ebenfalls mit Highlighter und Bronzer verblende.

Die Lippen habe ich zunächst mit einem weichen, schwarzen Kohl-Kajal umrandet. Den Kajal verwische ich leicht zur Mitte der Lippen hin, um einen möglichst gleichmäßigen Übergang zu schaffen. 

Anschließend trage ich einen tiefroten Lippenstift auf. Heir würde ich einen weniger glänzenden Lippenstift , als ich ihn verwende, empfehlen. Die Lippen sollten das Bühnenlicht nicht in übermäßigem Maße reflektieren, da die den Augenmerk von den Augen weglenkt. 

Als Krönung des Ganzen habe ich eine Haarsträhne an meiner Schläfe zu einem Kringel gedreht und mit Haarspray an meiner Schläfe fixiert. Dies soll so einen Spanischen Look sympolisieren. Für einen Auftritt müsste ich hier definitiv eine etwas dickere Haarsträhne nutzen, damit diese vom Zuschauerraum aus auch gesehen wird.

So sieht der komplette Look dann anschließen aus: 



Ich hoffe euch hat dieses Tutorial gefallen. Schreibt mir doch gerne einmal in die Kommentare, was ich euch noch so schminken kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com