Donnerstag, 11. Juni 2015

DIY: Schwanen-Tutu

Da ich mich und meine Prokrastinations bezüglich DIYs kenne (ihr ja mittlerweile auch), setzte ich mich diesmal direkt nach der Ankündigung an den Post. 

Nach dem ihr jetzt wisst, wie ich meine Meistersinger-Tutus gemacht habe, geht es jetzt einen Schritt weiter: Mein Schwanen-Tutu

Zunächst braucht ihr wieder ein weißes Tutu ohne Verziehrungen. Die sind wirklich nicht teuer und im Onlinshop (z.B.dancedirect) ab 35,- / 36,-€ zu bekommen. Je nach Tüllagen und Tellergröße kosten die natürlich mehr oder weniger. Mein Tutu habe ich von dem Onlineshop Ballett-Bekleidung für knapp 40,-€. Es hat einen größeren Durchmesser und mehr Lagen als das Tutu, welches ich für die Meistersinger benutzt habe. Der Hintergrund: Die Verziehrung bei diesem Tutu ist um einiges schwerer und für mein Solo wollte ich einen größeren Teller haben.

Neben dem Trikot benötigt ihr:
*Nadel, Faden, Schere
*Textilkleber
*große Straußenfedern (weiß) aus dem Bastelgeschäft
*kleine weiße Federn aus dem Bastelgeschäft
*einreihiges Paliettenband
*fertige Palietten-Applikation aus dem Stoffladen (oder Bastelgeschäft) 

Begonnen habe ich mit dem Aufnähen der Applikation auf der linken Brust. Ich habe den aufnäher einfach auf dem Lycra festgenäht, dabei müsst ihr aufpassen, dass sich der Stoff nicht zusammenzieht, bzw. ihr kleine Fäden zieht. Hierbei ist es eigentlich sonst nur wichtig, dass die Applikation fest aufgenäht wird, damit sie beim Tanzen gut hält.

 



 

Der zweite Schritt bestand daraus, das Paliettenband am Saum des Tellers zu befestigen. Dazu habe ich wirklich jede Paliette befestigt, um auf dem Bühne kein böses Erwachen zu haben. Die Mühe hat sich gelohnt: Das leichte Glitzern sah beim Tanzen wunderschön aus.










Der dritte Schritt war für mich der nervigste: Das befestigen der Federn. Dazu habe ich zunächst eine der großen Straußenfedern auf dem Tutu festgenäht. Anschließend habe ich die große Feder mit weiteren kleinen Federn benäht, um mehr Volumen zu schaffen. Ich wollte erreichen, dass man die Federn vom Publikum aus sehen kann (ist zum Glück auch gelungen). Da die Federn durch das Nähen allein aber nich halten wollten, habe ich mit Textilkleber nachgeholfen. Legt beim Kleben auf jeden Fall ein weißes A4-Blatt unter die erste Tüllschicht, um zu verhindern, dass der Kleber euer ganzes Tutu verklebt.

So macht ihr das, bis ihr etwas mehr als die Hälfte des Tellers in Kreisform umnäht / beklebt habt. Danach habe ich den Kreis vorne abgeschrägt (schaut bitte auf dem Foto mit dem fertigen Tutu - das versteht ja keiner).



Zum Schluss habe ich mir überlegt den Telleransatz noch mit Paliettenband zu verzieren. Dieses habe ich, wie das äußere Paliettenband befestigt. 









Es hat wirklich sehr viel Arbeit gemacht, dieses Tutu zu erstellen, aber ich finde es hat sich gelohnt. Ich habe mich bei meinem Solo sehr wohl in dem Tutu gefühlt und finde es bis heute sehr schön. 

Hier seht ihr das fertige Ergebnis:


















Ich hoffe euch hat dieses DIY gefallen. Schreibt mir doch enmal in die Kommentare, ob ihr schon einmal ein Tutu verziehrt oder gar selbst genäht habt. Ich bin gespannt auf eure Kreationen.

Liebe Grüße
Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com