Donnerstag, 4. Juni 2015

Tutu stabilisieren

In dem Post über meine Tutus (Tutus) hatte ich euch gefragt, ob Interesse an einer Anleitung zum Stabilisieren der Teller-Tutus besteht. Nun findet ihr hier im folgenden meine Tipps und Tricks.

Es sieht nicht schön aus und es nervt: Hängende, abgeschlappte Teller-Tutus. Leider passiert das bei den Tutus aus den Ballettshops oder Versandhäusern recht schnell, da sie entgegen der Profi-Tutus meist nur wenige Lagen Tüll enthalten. Wenn man dann noch eine Verziehrung auf den Teller nähen möchte, schlappt das Tutu unweigerlich ab. Bei meinem Tutu (ebenso wie bei dem meiner Schwester) war es nach zwei Jahren soweit: der Teller steht nicht mehr und hängt traurig nach unten. Also musste ich etwas unternehmen, um die Teller wieder zum stehen zu bringen. Nach einiger Recherche im Internet habe ich folgenden Trick gefunden, den ich euch gern weitergeben möchte.
Die Lösung des Problems ist denkbar einfach und erfordert auch hier nicht das größte handwerkliche Geschick.

Ihr benötigt:
*Nadel, Faden, Schere
*Einen Hexenhut  z.b. so einen achtet hierbei auf den äußeren Durchmesser des Hutes
*Euer Tutu


Jetzt trennt ihr als erstes den Hut am äußeren Saum auf, sodass ihr den äußeren dünnen Draht, als Kreis freilegt. 

Wenn ihr das geschafft habt, dann klappt ihr die oberen Tüllschichten (bei mir die oberen zwei) nach oben. 


Jetzt legt ihr den Draht-Kreis des Hexenhutes auf die unteren zwei Tüllschichten. Achtet darauf, dass ihr den Kreis in der Mitte der Tüllbahnen legt, damit das Tutu gleichmäßig in alle Richtungen steht. Mir ist das hier nicht ganz so gut gelungen, da ich dummerweise den Drahtkreis kaputt gemacht habe. Jetzt näht ihr den Draht am Tüll fest. Das muss nicht schön aussehen - man sieht es hinterher eh nicht mehr. Dabei müsst ihr am besten ein wenig ausprobieren, mit welcher Taktik der Draht am Besten hält. (Ich habe hier echt irgendwie "rumgestochert" :D)
ch habe bei meinem Tutu die Tüllschichten über und unter dem Draht mit großen Stichen zusammengeheftet, damit der Tüll beim Tanzen nicht aufklafft und der Draht zu sehen ist
   
Danach seid ihr auch schon fertig. Die Teller der Tutus stehen wieder schön zur Seite ab und halten ihre Form.








Wie ihr sehen könnt, ist der Draht in den Tutus nicht zu erkennen. Auch auf der Bühne ist der Draht nicht aufgefallen. 

Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen weiterhelfen konnte. 


Schickt mir doch einmal Bilder von euren Tutus. Wie ihr wisst suche ich immer noch nach einer Gestaltungsidee für mein schwarzes Tutu. Ich hatte mir überlegt, einen goldenen Entwurf zu machen. Die Träger würde ich in wie hier gestalten. Jedoch fehlt mir eine Idee für den Teller. Blätter würde ich schön finden, jedoch weiß ich nicht, wei ich das realisieren soll (vor allem bei meiner Unfähigkeit zu nähen) Also ihr Lieben, wenn ichr eine Idee habt. Unbedingt her damit. Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar.


Und bis dahin: Alles Liebe :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com