Dienstag, 30. Juni 2015

Bühnen Make Up - Schritt für Schritt

Heute geht es um das Thema Bühnen-Make-Up. Glücklich ist, wem eine Maskenbildnerin zur Seite steht. Doch auch dann passiert es: Der Blick in den Spiegel und der Schock. Das Bühnen-Make-Up stellt für viele Hobbytänzer zum einen ein Rätsel, zum anderen eine große Herausforderung dar, denn es ist extrem. So geschminkt fühlt sich fast jeder wie ein Clown auf Strandurlaub und niemand kann glauben, dass es auf der Bühne natürlich aussehen wird. Extrem betonte Augen und pinke Lippen sind aber notwendig, damit euer Ballett nicht zur Horror-Show mit Leichen, Geistern und Zombies wird. Auf der Bühne herrschen extreme Lichtverhältnisse, die die natürlichen Konturen eures Gesichts schlucken. Das heißt, würden wir auf der Bühne mit eurem Alltags-Make-Up tanzen, dann wären wir blass wie die Geister. Jede Mimik würde einfach so im Licht verschwinden und alle Mühe, die Emotionen des Tanzen an das Publikum zu übermitteln, würden scheitern. Aber zum Glück haben wir ja Schminke und auf der Bühne brauchen wir keine Scheu haben sie anzuwenden. Doch wie betonen wir welche Stelle im Gesicht. Dazu benötigt ihr zunächst die Schminke und das dazugehörige Werkzeug. Am besten ist natürlich echte Theaterschminke geeignet, jedoch ist diese zum einen schwer zu bekommen und zum anderen sehr teuer. Ich habe mir in der Drogerie Produkte zusammengesucht, mit denen mir das Bühnen-Make-Up auch so gelingt. Folgende Utensilien benötigt ihr:

*gut deckende Foundation in eurem Hautton
*Concealer
*durchsichtigen Fixierpuder (oder Puder in eurer Hautfarbe)
*mindestens vier Lidschatten (weiß/beige, braun, dunkelbraun, schwarz)
*flüssigen, schwarzen Eyeliner
*weichen, schwarzen Kohlkajal
*weißen Kajal
*schwarze Mascara
*Augenbrauenstift (dunkel)
*Rouge in rot und rosa
*Highlighter
*evtl Brozer
*Lippenstift mit pinkem Unterton
*evtl. Lipliner

*Lidschattenapplikatoren
*Lidschattenpinsel (verschiedene Größen)
*Blendepinsel
*Puderquaste
*Foundation-Schwämmchen (oder Pinsel)
*Puderpinsel
*Rougepinsel
*Konturierungspinsel
*Wimpernzange
*Lippenpinsel

Grundieren mit Foundation
1.Schritt:  Das Grundieren
Im ersten Schritt geht es darum das Gesicht zu Grundieren. Dafür tragt ihr mit einem Schwämmchen eure Foundation gleichmäßig auf euer Gesicht auf. Ich verwende vor dem Grundieren immer eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme. Verblendet die Foundation gut zu Haaransatz, Ohren und Hals, damit keine Ränder entstehen.







Concealer auftragen
mit Puder fixieren
Nun highlightet ihr mit dem Concealer die Partie unter dem Auge, sowie den Nasenrücken. Lasst den Concealer unter dem Auge zu den Wagen hin in einer dreieckigen Form auslaufen. Mit einem gut deckenden Concealer könnt ihr auch kleine Pickelchen und Rötungen abdecken. Zum Schluss fixiert ihr das Ganze mit einem transparenten Puder. Tragt unter dem Auge viel Puder auf, ohne dieses festzuklopfen. Das verhindert, dass sich später Lidschatten unter dem Auge verschmiert. Der Puder wird nach dem Schminken der Augen weggepinselt.




hellen Lidschatten auftragen
2.Schritt: Der Lidschatten
Lidschatten verblenden
Die Augen zu betonen, ist in dem weißen Licht der Bühne besonders wichtig, um eure Minik zu erhalten. Das Auge wirkt aus dem Zuschauerraum sehr klein und gedrungen. Daher ist es das Ziel, das Auge optisch zu vergrößern. Dafür tragt ihr zunächst einen sehr hellen Lidschatten auf dem gesamten Augenlid auf. 

Anschließend gebt ihr braunen Lidschatten auf die äußeren 2/3 des beweglichen Lides. Verblendet diesen gut. Ich würde euch empfehlen den Lidschatten aufzutupfen (verhindert das herunterrieseln / Fall-Out) und zu schichten. Sollte euer Lidschatten nicht deckend genug sein, macht den Pinsel / Applikator ein wenig feucht, dadurch intensiviert sich die Farbe noch einmal.
Jetzt tragt ihr den dunkelbraunen Lidschatten in der Lidfalte auf und verblendet diesen gut. Wer mag, kann in das äußere Drittel der Lidfalte den schwarzen Lidschatten verblenden - dadurch erreicht man an dieser Stelle noch mehr Tiefe. Wenn der Lidschatten fertig ist, entfernt ihr mit einem fluffigen, großen Pinsel die Puderschicht unter dem Auge. Hierbei dürft ihr wirklich nicht doll aufdrücken, um den Lidschatten Fall-Out nicht im Gesicht zu vereiben. 

oberer Lidstrich

unterer Lidstrich
3.Schritt: Lidstrich und Mascara
Jetzt kommen wir zu dem, wie ich finde schwierigsten Part: Dem Lidstrich. Den oberen Lidstich zieht ihr einfach entlang des Wimpernkranzes mit einem nach oben geöffnetem Wing. Das Ende des Wing sollte in den dunklen Lidschatten der Lidfalte übergehen. Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr den Lidstrich mit einem weichen Kajal leicht vorzeichnet oder direkt den flüssigen Eyeliner benutzen wollt. Achtet darauf den Eyeliner gut trocknen zu lassen. Je nach Beschaffenheit des Lides stempelt der Lidstrich sonst auf das Augenlid ab. 
Der untere Lidstrich stellt für mich die Herausforderung da. Er wird unterhalb des unteren Wimpernkranzes einer sehr leicht nach unten bis gerade verlaufenden Wing gezogen. Acht darauf, dass zwischen dem oberen und dem unteren Lidstrich eine kleine Lücke ist. Zieht den unteren Lidstrich ebenfalls mit dem flüssigen Eyeliner. Ich zeichne hier immer mit einem weichen Kohlkajal vor, um sicher zu sein die richtige Linie zu finden. Lasst den Eyeliner gut trocknen. 
mit weißem Kajal auffüllen

Sobald der Eyeliner trocken ist, zeichnet ihr mit dem weißen Kajal die untere Wasserlinie bis zum Eyelinerstrich nach. Zieht den Kajalstrich ebenfalls zwischen den Wingbögen hindurch. Passt auf, dass der weiße Kajal nicht verdreckt und der Eyeliner auch wirklich trocken ist, um ein graues Verwischen zu verhindern. 

Zum Schluss biegt ihr eure Wimpern mit der Wimpernzange in Form und tragt reichlich Mascara auf. Ob ihr die unteren Wimpern tuschen wollt, müsst ihr für euch entscheiden. Ich emfehle euch wasserfeste Mascara zu benutzen, damit der Schwung besser hält.








mit Bronzer konturieren
Augenbrauen nachziehen


4. Schritt: Das Konturieren
Zunächst beiginne ich damit meine Augenbrauen zu betonen. Hier zeichne ich einfach meine natürliche Augenbrauenform mit einem Augenbrauenstift nach.
Anschließend zeichne ich die Konturen meines Gesichtes an Strin, Wangen und Kinn/Hals mit Brozer nach. Hier erzeuge ich nur einen leichten Schatten und verblende das Ganze gut. Mit Rouge betone ich meine Wangenknochen. Wählt auf jeden Fall einen roten Rouge mit pinkem Unterton. Rot wird in dem Licht der Bühne schnell schwarz, pink jedoch nicht. Highlighter setze ich nur ein wenig auf Nase, Kinn Stirn und knapp oberhalb der Wangenknochen ein. Ich benutze wirklich nur einen Hauch davon. Zu viel sieht meiner Meinung nach schnell fettig aus. Im inneren Augenwinkel, sowie unter dem Brauenbogen highlighte ich etwas mehr - aber auch hier gilt: Vorsichtig und gut verblenden.

Lippen betonen
5.Schritt: Die Lippen
Meine Lippen zeichne ich zunächst mit einem Lipliner oder einem Lippenpinsel nach und fülle sie danach mit Lippenstift aus. Ich nutze auch hier einen roten Lippenstift mit pinkem Unterton, um die Schwarzfärbung auf der Bühne zu vermeiden.








Und so sieht das Ganze dann aus:

Ich hoffe, dass ich einigemaßen verständlich erklären konnte, wie ihr ein Bühnen-Maku-Up selbstständig erstellen könnt. Wenn ihr wissen wollt, welche Produkte ich im Speziellen (Marke etc.) verwende, gebt mir ein kurzes Zeichen.

Viel Spaß beim Nachschminken.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com