Donnerstag, 25. Juni 2015

Spitzentanz / Spitzenschuhe Teil 4 - Meine Spitzenschuhe

Heute erscheint mal wieder ein neuer Teil zum Theman Spitzentanz / Spitzenschuhe. Dieses Mal möchte ich euch einige Modelle vorstellen, die ich bereits testen konnte.  Ich habe eine griechische Fußform und bevorzuge Spitzenschuhe mit mittellangem Blatt, sowie niedrigem Profil. Bald teste ich Schuhe der Marke Freed of London und sobal ich mir ein Bild gemacht habe, werde ich den Artikel ergänzen.
 
Bloch Triomphe:
Dieser Schuh - ich weiß nicht ob ich ihn hassen soll, oder nicht. Der hoch angepriesene Anfängerschuh landete natürlich irgendwann auch in meiner Einkaufstüte und ich bin von Anfang an nicht sicher gewesen, ob ich den Schuh mag oder nicht. Der Schuh hat ein mittellanges Vorderblatt und ist im Profil eher niedrig. Eigentlich keine schlechte Voraussetzung für meinen Fuß. Die Box allgemein ist eher kurz. Auch sehr gut für meinen Fuß, denn mit langen Boxen komme ich nicht klar. Empfohlen wird der Triomphe für die griechische Fußform. Die Spitze des Spitzenschuhs ist mit einer Wildlederkappe ausgestattet. Allgemein macht der Schuh einen guten Eindruck. 
Der Triomphe hat, obwohl er ja als Anfängerschuh angepriesen wird, eine mittelharte Ledersohle, die zunächst sehr unflexibel ist, dann aber relativ schnell an Stabilität verliert. Das Eintanzen der Schuhe ist meiner Meinung nach eher schwierig. Die Spitze ist am Anfang sehr rund, weshalb es schwer fällt direkt über die Box zu kommen. Und damit sind wir auch schon bei meinem größten Kritikpunkt. Es braucht im Vergleich zu anderen Modellen wirklich sehr lange, bis der Schuh eingetanzt ist. Er gibt zwar viel Halt, aber ist dabei unflexibel. Obwohl ich eigentlich keine ängstliche Tänzerin bin, bin ich mit einem neuen Triomphe zunächst eher gehemmt, da ich Bedenken habe über die runde Spitze zu runtschen. 
Nach der Eintanzphase sitzt der Schuh bei mir allerdings sehr sehr gut. Er bietet mir die Freiheit meine Füße zu strecken, ohne dabei an Stabilität einzu büßen. Der Stand auf der Spitze ist dabei sehr sicher und er unterstützt den Fuß wirklich gut. Einizig die kurze Box kann dazu führen, dass ich nach längerem Training, wenn die Kraft nicht mehr 100%ig da ist, etwas zu tief in den Schuh hinein rutsche und anfange den Fuß zu krampfen. Ich denke, dass das mit einer höheren Box nicht passieren würde, da ich damit aber gar nicht klar komme, ist ein Schuh mit hoher Box keine Alternative für mich.
Der Triomphe ist bei mir je nach Trainingsintensität ca. ein bis drei Monate perfekt. Danach wir er in der Sohle zu weich und bietet nicht mehr die Unterstützung für den Fuß, die z.B. für Pirouetten erforderlich ist. Die Spitze selbst ist mir bei diesem Schuh erst zwei / drei Mal zu weich geworden. Was das angeht, bin ich von dem Schuh vollkommen überzeugt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Bloch Triomphe, wenn er erst mal eingetanzt ist, ganz gern mag und gut mit ihm zurecht komme. Bis es allerdings soweit ist, macht das Tanzen mit diesem Schuh definitiv keinen Spaß.

Grisko Ulanova: 
Der Grisko Ulanova kam vor drei Jahren zu mir. Er hat ein mittellanges Vorderblatt und ein niedriges Profil. Er wird ebenfalls wie der Triomphe von Bloch für eine griechische Fußform empfohlen. Er ist standardmäßig nicht mit einer Lederkappe ausgestattet, daher habe ich nachträglich einen Lederflicken für die Spitze anbringen lassen.  Der Schuh selbst ist hart. Die Box und die Sohle gleichermaßen. Dennoch schmiegt er sich besser an den Fuß an als der Triomphe, jedoch nicht ganz so gut, wie Freed of London Schuhe. Die sohle bietet sehr guten Support für den Fuß. Die Standfläche ist wirklich sehr klein. Der Schuh läuft vorn eher V-Förmig zusammen. Und hier lag das Problem, weshalb ich den Grishko Ulanova kein zweites Mal gekauft habe.
Das erste, das mir mit diesem Schuh passiert ist, nachdem ich ihn angezogen habe, ist ein wunderbarer Sturz bei dem Versuch eine Pirouette zu drehen. Ich bin mit der kleinen Standfläche nicht wirklich gut zurech gekommen. Der Fuß sah sehr schön und schmal aus und ich kam auch ganz gut über die Box. Der Fuß sitzt fest in dem Schuh und wird wirklich gut unterstützt. Das Krampfen (wie in den Triomphe) ist hier nicht ansatzweise vorgekommen, selbst nach fünf Stunden Dornröschen Probe. Diese kleine Standfläche hat mich aber trotzdem immer davon abgehalten 100% auszutanzen. Wahrscheinlich ist es nach dem schlechten Anfang einfach eine Kopfsache gewesen, denn an und für sich ist es ein guter Schuh, der einen wirklich guten Job gemacht hat. Wie lange der Schuh hält, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht bis zum Exodus getanzt habe.

Bloch Synergy 3/4:
Den Bloch Synergy habe ich aus dem Opernhaus in Hannover bekommen. Er hat eine 3/4 Sohle, das bedeutet, dass das letzte Viertel der sohle flexibel ist. Daher ist dieser Schuh definitiv nur für trainierte udn starke Füße geeignet. Der Synergy hat ein lang verstärktes Blatt und ein niedriges Profil. Wie die vorhergegangen Modelle ist er für die griechische Fußform geeignet. Die Standfläche des Spitzenschuhs ist ähnlich wie die des Triomphes eher breit. Einen Lederflicken müsste man nachträglich anbringen. Ich habe hier einfach das Satin abgetrennt und vernäht. Bei meinem zweiten Paar habe ich einen Lederflicken anbringen lassen. Durch die 3/4 Sohle, die zwar eher hart ist, schmiegt der Synergy sich richtig toll an den Fuß an. Man hat eigentlich von Anfang an das Gefühl gut über die Box zu kommen und einen sicheren Halt zu haben. Das Eintanzen war okay. Es ging relativ schnell, bis ich mich in dem Schuh wohl gefühlt habe. Teilweise habe ich nach dem Eintanzen in diesen Schuhen ohne Zehenschoner getanzt. Blasen habe ich dadurch keine bekommen und ich hatte dabei ein gutes Tanzgefühl. Der Schuh ist, dafür, dass er ja als Profischuh vermarktet wird, relativ schnell in der Sohle zu weich geworden. Bei der 3/4 Sohle ist das natürlich dann doppelt schade. Ich habe den Schuh nachgekauft und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Jedoch gibt es bezüglich der Haltbarkeit einen Punktabzug.

Petra:
Diese Spitzenschuhe habe ich ganz zu Anfang meiner Spitzenzeit bekommen. Der Schuh ist mit einem langen Vorderblatt ausgestattet und im Profil mittelhoch. Schon an diesen Eigenschaften könnt ihr erkennen, dass diese Beziehung zum Scheitern veruteilt war. Der Schuh hat eine mittlere Standfläche. Ich habe das Satin aufgetrennt und habe auf dem darunterliegenden stumpfen Material getranzt. Doch ganz ehrlich: Ich bin einfach gar nicht mit diesem Schuh klar gekommen. Das Blat und die Box an sich war viel zu lang und ich bin mit meinen Füßen trotz Schoner tief in den Schuh reingerutscht. Ich konnte meine Füße darin überhaupt nicht strecken und sobald ich versucht habe über die Box zu kommen, drückten sich die Außenschenkel der Box gegen meine Knöchel und es tat einfach nur weh. Ich habe diesen Schuh dann nicht wirklich getanzt. Er sieht nach wie vor aus wie neu. Daran sieht man, was der falsche Schuh anrichten kann.

Das sind die Marke und Modelle, die ich bisher ausprobiert habe. Ich bin bisher ein wenig auf Bloch geprägt, da mir der Synergy und der Triomphe, wenn er denn einmal eingetanzt ist, gut gefallen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Spitzenschuhen gemacht? Welche Modelle tragt ihr am liebsten?   
 

5 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,

    ich tanze seit September Ballett und vor ungefähr 1,5 Monaten wurde im Kurs gefragt, wer denn auf die Spitze gehen möchte. Ich meldete mich zwar erst nicht, wurde aber direkt von unserer Lehrerin angesprochen ob ich nicht doch wolle. Meine Füße wären bereits sehr stark, meine Technik schon sehr gut. Also hab ich mir gedacht, dass ich es mal riskiere. Die nächsten Wochen habe ich mit der Suche nach einem Laden verbracht. Ich bin in Frankfurt bei "New Dance Lines Products" oder so gelandet und habe eine sehr gute Rezension des Kaufes von Schuhen dort gelesen und dachte mir, dass es dann ja nicht schlecht sein kann.

    Der Laden wird von einem Chinesen geführt, der sogar von meinem Anti-Ballett-Familienteil als sympathisch empfunden wurde. Er übernahm, nachdem seine Mitarbeiterin ein wenig hilflos mit meinen Füßen war, die Suche und ich landete bei dem Triomphe. Im Laden bestärkte er mich auch noch mal, meinte dass mein Spann genau richtig wäre und ich aber, nachdem er erfahren hatte wie lange ich erst Unterricht nehme, besonders im "normalen" Unterricht mich anstrengen und penibel auf meine Füße achten sollte. Alles anspannen usw ;) Auf jeden Fall hatte ich ein gutes Gefühl.

    Zu Hause verflog das sehr schnell. Ich habe kurz telefonisch Rücksprache mit meiner Lehrerin gehalten, die meinte "Das wird schon passen! Einfach drauf los, das wird auch nicht dein letzter Schuh gewesen sein". Also habe ich die Bänder usw. alles angenäht, auf die Heizung gelegt und die Sohle ein bisschen bearbeitet. Ich kam aber einfach nicht auf die Spitze. Schließlich war ich völlig verzweifelt, hab die Schuhe als eigentliches Weihnachtsgeschenk erst abgeben wollen, dann doch noch mal kurz zur Schule mitgenommen. Meine Lehrerin war dann etwas unsicher, ob sie nicht etwas schmal und zu kurz wären, besonders mit der schmalen Fläche war sie zunächst unzufrieden. Mein Gefühl war endgültig zerstört :D Gleichzeitig hat sie meinen Ehrgeiz geweckt und ich hab die Schuhe jeden Tag kurz angezogen, meine Füße gedehnt, ein paar Übungen gemacht. Auf einmal hat es geklappt :) So nach drei Trainingseinheiten stand ich vor der Stange und imitierte ein paar Übungen die ich irgendwo mal gesehen habe (ich habe das Glück in einen Tanzsaal meines Vereines gehen und trainieren zu können) und es hat verdammt gut funktioniert. Ich kam (mit rechts immer noch besser als mit links) vernünftig auf die Spitze, konnte die Balance (fast :D ) halten... Auf einmal ging es.

    Ich habe den Schuh leider ohne Wildlederkappe, habe also Lederflicken mit Textilkleber aufgeklebt. Damit ging es auch besser mit dem Halt... Nun experimentiere ich für mich noch mit meinen Schonern. Der Schuh hat innen ja diese Schaumstoffpolsterung, die ich als sehr angenehm ohne Schoner empfinde und meine Füße ohne Schoner bisher nicht anfangen weh zu tun. Ich habe eher das Gefühl, einen besseren Kontakt zu den Schuhen und zum Boden zu haben. Mal schauen was meine Lehrerin im Januar dazu sagt..

    Jetzt nach ungefähr vier Wochen Triomphe will ich erst mal keinen anderen. Das nächste Mal wird mal ein anderes Modell oder Marke ausprobiert, aber ich habe den Eindruck als ob der Schuh doch sehr gut zu meinen Füßen passt. Ich habe mal deine Tipps zu Spitzenschuhen gelesen und dabei fest gestellt, dass auch formal die Eigenschaften stimmen; kurze Box/Blatt (?). Ich bin gespannt wie sich das so entwickelt :)

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lena,

      das hört sich doch ganz gut an. Also mit dem Triomphe ist das eben so eine Sache. Er wird sehr sehr gern verkauft und ich bin mir sicher, dass viele Tanzlädenbesitzer noch nie auf Spitze gestanden bzw. Ahnung von passenden Schuhen haben. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

      Also, dass du am Anfang Schwierigkeiten hast auf die Spitze zu kommen, ist ja ganz natürlich. Du hast ja noch kein Training auf dem Gebiet gehabt. Von daher sollte das zunächst nicht beunruhigend sein. Da du keine schmerzen in dem Schuh hast und mittlerweile ja auch kein schlechtes Gefühl mehr zu haben scheinst, sieht das Ganze doch recht positiv aus.

      Zu dem Schonerthema: Das ist wieder so eine Sache der persönlichen Vorliebe. Wenn du in dem Triomphe keine Schoner brauchst, dann ist das ein richtig gutes Zeichen. Wie du es beschreibst, fühlen es viele Tänzerinnen. Da solltest du allein auf dein Gefühl hören.

      Wie läuft es mittlerweile mit dem Spitzentanz?
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß
      Liebe Grüße
      Daniela

      Löschen
    2. Hallo Daniela,

      das stimmt. Ich kenne mich da leider noch überhaupt nicht gut aus, aber mein gemischtes Gefühl nach dem Kauf scheint dafür zu sprechen. Ich fand den Verkäufer recht kompetent, die Verkäuferin allerdings nicht.

      Die ersten paar "richtigen" Stunden auf Spitze habe ich nun mit Schonern getanzt. Während meines Trainings außerhalb der Schule werde ich nun mal testen, ob ich mittlerweile auch ohne Schoner technisch korrekt auf die Spitze komme, da liegen meine einzigen Bedenken dass ich ohne Schoner vielleicht "einknicke" o.ä. Wird sich zeigen.

      Es läuft aber ganz gut, ich stehe immerhin ordentlich "über" wie du es beschreibst, wenn auch nicht konstant aber das kommt gewiss mit der Zeit. Ansonsten hängt mein linker Fuß noch etwas hinterher während ich mit dem rechten auch an der Stange "alleine" auf Spitze kommt, wackelt mir der linke Fuß noch zu sehr. Aber das wird nun in Angriff genommen und hat sich auch schon verbessert...

      Ich bin nun gespannt, wann ich den nächsten Schuh kaufen muss (ich schätze aber mal das wird doch noch eine Weile dauern, auch wenn ich versuche so oft wie möglich zu trainieren), denn ich werde natürlich einen anderen Laden testen. Vielleicht mache ich einen Abstecher nach Berlin... mal sehen!

      Liebe Grüße
      Lena

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    ich habe auch eine innige Liebe zum Block Synergy - nur leider geht der jetzt aus dem Sortiment. Was nimmst du nun stattdessen? Ich habe noch Erfahrungen mit einem Merlet-Schuh (Modell vergessen, weil der Schuh eine Katastrophe war) und diversen Blochschuhen, aber keiner hat mich so glücklich gemacht, wie der Synergy...

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi,
      sowas ist immer sehr ärgerlich. Da hilft nur Hamsterkauf und umorientieren. Ich habe ja den Synergy auch lange getanzt, bin aber am Ende dann ja auf Freed od London umgestiegen. Den Pro V und den Classic Pro. Bin damit zur Zeit auch ganz zufrieden, da ich einen Schuh gesucht habe, der sich schnell eintanzen lässt.

      Meistens hilft da nur durchprobieren. Wenn du ähnliche Füße hast wie ich (wir hatten ja beide den Synergy) dann kannst du Merlet vergessen. Ich würde da weiter im Hause Bloch suchen.

      Alternativ evtl noch Grishko 2007. Den gibt es auch mit 3/4 Sohle. Hatte ich auch schon und war auch ganz zufrieden mit. Grishko ist hier in meiner Gegend leider schwer zu bekommen.

      Du kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, vllt findest du ja ein Modell, das ich auch mal probieren werde.

      Viel Glück bei der Suche
      Daniela

      Löschen

drewesdaniela@gmail.com