Mittwoch, 22. Januar 2014

Ballettschule Ezzat

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch kurz meine Ballettschule vorstellen. Wie ihr wisst, tanze ich in zwei verschiedenen Tanzschulen – heute stelle ich euch die Ballettschule Ezzatvor. Die Ballettschule Ezzat befindet sich im Osten Hannovers im Stadtteil Anderten – direkt am Anderter Bahnhof. Hier wird hauptsächlich Ballett, aber auch Bauchtanz, Flamenco, Hip-Hop, Jazz-Dance und Step-Tanz unterrichtet.



Ahmed Ezzat

Der Tanzschulinhaber und für den Bereich Ballett und Step-Tanz verantwortlich ist Herr Ahmed Ezzat. Ahmed Ezzat wurde 1964 in Kairo geboren und studierte an der Academy of Arts – Ballettistitut Kairo. 1983 bekam er sein Diplom für Bühnentanz als Choreograph und Tanzpädagoge und war seit dem an Solist der Cairo Ballet Company – Ägypten. 1986 kam er nach Deutschland und tanzte bis 1995 im Niedersächsichen Staatstsballett Hannover. 1992 gründete er die Ballettschule Ezzat.

Der Unterrichtsaufbau

In der Ballettschule Ezzat findet der Unterricht nach der Vaganova-Methode statt. Prüfungen wie es in der „RAD“ der Fall ist, finden hier nicht statt. Die 4- bis 8-jährigen beginnen mit der tänzerischen Früherziehung. Hier lernen die Kinder spielerisch sich zur Musik zu bewegen und Bewegungen zu koordinieren. Ab acht Jahren beginnt das Training nach Vaganova. Sind die Kinder mit ca. 11 Jahre auf einem entsprechenden Trainingsstand, kann mit dem Spitzentanz begonnen werden.

Mein Werdegang in der Ballettschule Ezzat

Ich begann 2002 mit dem Ballettunterricht in der Ballettschule Ezzat. Alles was ich kann wurde mir hier beigebracht. Zuerst war ich in einer Gruppe mit meiner jüngeren Schwester. Das ergab sich dadurch, dass ich am Anfang bei ihren Stunden nur zugesehen habe und erst durch das Zusehen mein Interesse am Tanzen geweckt wurde. 2004 fand mein erster Auftritt statt. Die Vorstellungen der Ballettschule Ezzat behandeln keine kompletten Handlungsballette, sondern lediglich Ausschnitte aus diesen, welche auf das Alter und den Leistungsstand der einzelnen Gruppen zugeschnitten sind. Bis 2005 tanzte ich in einer Kindergruppe, bis ich gut genug war und in die Gruppe Gleichaltriger wechseln durfte. 2006 fand die nächste Vorstellung statt – dieses Mal mit der Gruppe der Mittelstufe. Im gleichen Jahr begann ich in einer Gruppe für Fortgeschrittene zu trainieren und besuchte eine weitere Gruppe der Mittelstufe. Seit 2010 tanze ich in der Fortgeschrittenengruppe – eine höhere Stufe gibt es in der Tanzschule nicht. Alle zwei Jahre wird eine Vorstellung für die Familie und Freunde der Ballettschule organisiert.

Dieses Jahr findet die Vorstellung der Ballettschule Ezzat am 26. und 27.06.2014 statt.

Liebe Grüße

Daniela

PS. Bildmaterial folgender Internetseite entnommen:http://www.ballettschule-ezzat.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com