Mittwoch, 29. Januar 2014

Übungen zum Kräftigen der Füße


Guten Morgen da draußen,
gestern hatte ich mal wieder 1,5 Stunden Balletttraining. Es hat sich eigentlich nicht viel verändert. Meine Lehrerin hat mich –wie immer– richtig geknechtet. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hat sie es richtig auf mich abgesehen. Sogar den anderen fällt das auf. Andauernd biegt und zieht und schiebt sie an mir rum, bis ich gar nicht mehr weiß wo sich welches Körperteil befindet. Heute geht es in meine andere Ballettschule, mal sehen. Ich habe mir einen neues Trikot gekauft –weiß, eigentlich für die Vorstellung, aber ich will es jetzt unbedingt ausprobieren :-) Morgen sind Ferien in Niedersachsen, das heißt, dass das reguläre Training ausfällt, allerdings nutzen wir die freie Zeit für eine Probe. Irgendwie freue ich mich darauf :-)
Sooo nun zu meinem heutigen Tipp: anbei findet ihr einige Übungen zum Kräftigen eurer Füße. Viel Spaß dabei :-)
1.) Für diese Übung benötigst du kein Trainingsmaterial. Du setzt dich auf den Boden (harter Untergrund) und streckst deine Beine aus. Jetzt steckst und "flext" du die Füße abwechselnd sehr sehr langsam und mit Kraftaufwand. Wenn du zu schnell bist, bringt dir die Übung nichts. Flexen bedeutet, dass du deinen Mittelfußanziehst, bis ein rechter Winkel zwischen deinem Fuß und deinem Unterschenkel entsteht. Jetzt streckst du deinen Fuß wieder, soweit du kannst und hälst einige Sekunden in dieser Position. Achte darauf, dass du deinen Fuß nicht verkrampfst und du nicht in die "Sichelposition" rutscht.
2.) Du benötigst hierfür ein Theraband. Das sind diese breiten Gymnastikbänder zum stretchen. Jetzt wiederholst du die Übung Nr.1 nur, dass du dabei das Theraband mit dem Fuß mitnimmst. Das bedeutet, du nimmst die Enden des Therabandes in die Hände und "trittst" mit dem Fuß in die entstandene Schlaufe. Achte darauf, dass das Band gespannt ist (sonst hast du ja keinen Widerstand) Das Band müsste jetzt unter deinem Balle liegen. Jetzt flext und streckst du die Füße wieder wie in Nr.1 beschreiben.
3.) Stelle dich in die erste Position und halte dich mit einer Hand LEICHT an einer Ballettstange einem Regal, Treppengeländer etc. fest. nun hebst du dich langsam ins Releve und rollst danach weder ab. Auch hierbei gilt: Langsam und Kraftaufwändig. Das wiederholst du zwei Mal am Tag 50x.
3.1) Gleiche Übung nur in Spitzenschuhen. Achte darauf, dass du dich beim Releve über die halbe Spitze nach oben drückst und dich danach auch ebenso wieder abrollst. Also: Plie, Beine strecken, halbe Spitze, Spitze, halbe Spitze, Plie. Und das ganze schön Langsam.
Achte bei alle Übungen darauf, dass du auswärts bist und zwar von der Hüfte / Leiste aus, nicht nur durch das Knie und den Fuß. Das ist sehr sehr wichtig. Wenn du nur durch das Knie auswärts bist, führt das langfristig zu Knieproblemen
Alle Übungen beruhen auf Empfehlung MEINES Trainiers und meiner Erfahrung.
Liebe Grüße
Eure Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com